Promo-Image
+49 (0)151 - 229 111 84 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klarer Vorteil bei komplexen Services:

Produktentwicklung für einen Energieversorger

Für Energieversorgungsunternehmen sind neue Produkte, d.h. neue Tarife, nur dann erfolgreich, wenn die IT-Unterstützung nahtlos und zuverlässig funktioniert. Im vorliegenden Fall war die IT der Schwachpunkt der Produktentwicklung.

Wir haben die Definition neuer Tarife von der ersten Ideenfindung bis zur Markteinführung begleitet. Im Verlauf dieses Prozesses haben wir auch ein Risiko-Bewertungs-Tool entwickelt sowie einen Ideenfindungsprozess als regelmäßige Institution installiert und etabliert.
Parallel dazu wurde die Dokumentation für die Anwender komplett überarbeitet.

Ziel war es, die Stärken des Energieversorgers und seiner Tarife herauszuarbeiten. Dazu war es in einem ersten Schritt notwendig, die Schwachstellen zu identifizieren. Hierfür haben wir ein Audit-System entwickelt, mit dem vorhandene Produkte geprüft wurden. So war es möglich herauszufinden, wo mögliche Schwachstellen in den Tarifen verborgen waren. Diese Schwachstellen wurden systematisch identifiziert und soweit verbessert, dass sie vom Kunden zu Recht als attraktive Stärken wahrgenommen wurden.

Am Ende des Projekts standen neue Stromtarife, die auf tragfähiger IT-Basis angeboten und abgerechnet werden konnten – und dem Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung verschafften.